Bernhard Furrer


Architekt
Denkmalpfleger

Schloss Burgdorf

Neunutzung
Wettbewerb

2010–11
Eigentümer: Kanton Bern; Auftraggeberin: Stadt Burgdorf
Mit Atelier g+s, Burgdorf und Martin Sturm, Langnau

Das Schloss Burgdorf ist eine der bedeutendsten mittelalterlichen Burganlagen der Schweiz. Mit dem Projekt «Offenes Schloss» wurde der nach dem Auszug der kantonalen Verwaltung ausgeschriebene Wettbewerb für eine Neunutzung gewonnen; das Projekt ist seither wesentlich weiterentwickelt worden. Vorgesehen sind eine Jugendherberge mit rund 120 Betten, ein Gastronomiebetrieb, die Neuordnung der bestehenden Museen (Historisches-, Gold- und Völkerkunde-Museum) und ein Trauungslokal. Das Projekt geht davon aus, die historische Bausubstanz so weit wie möglich unverändert zu bewahren.

Nach einer intensiven Weiterbearbeitung seitens der Architekten (Grossenbacher und Salzmann sowie Bernhard Furrer) und einem langen politischen Prozess ist 2016 die Stiftung Schloss Burgdorf gegründet worden, die – mit den notwendigen finanziellen Mitteln ausgestattet – an die Realisierung des Projektes gehen wird. Auf Grund unterschiedlicher Auffassungen über die bei der Umsetzung anzuwendenden Kriterien und die dazu notwendige Sorgfalt hat sich Bernhard Furrer im Herbst 2016 zurückgezogen.